Herzlich Willkommen bei der

St. Viktor Bruderschaft Birten.

 

Auf diesen Seiten wollen wir uns  bei Ihnen vorstellen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Schützen-News

König Klaus regiert die Bruderschaft

05.09.2017

Unser Schützenfest liegt hinter uns und König Klaus wird mit seiner Frau Bärbel die nächsten zwei Jahre unsere Bruderschaft regieren.

 

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmal herzlich zum Königschuss und wünschen unserem König samt seinem Gefolge eine tolle Amtszeit!

 

Fünf Tage haben wir in Birten gefeiert. Begonnen haben wir mit einem Gottesdienst und dem Biwak am Freitagabend. Am Samstag folgte dann der erste Höhepunkt, das Königschießen. Insgesamt 4 Aspiranten rangen um die Königswürde und nach einem spannendem Kampf, holte Klaus Ratz mit seinem Schuss den letzen Span des Vogels von der Stange.

Am letzten Freitag folgte dann der SchützenMove - die Party zur Schützenfesteröffnung. Der Vorstand und der Festausschuss hatten sich einiges einfallen lassen, und die Schützenhalle aufwendig dekoriert. Die Resonanz der Gäste war überwältigend und alle feierten bei ausgelassener Stimmung eine tolle Party.

Nachdem alle Birtener am Samstagmorgen durch unser Landestambourkorps geweckt wurden, fand am Abend dann die große Parade auf der Schützenwiese statt. Gleich im Anschluss lud unser Königspaar zum Krönungsball in der Schützenhalle.

Den Abschluss bildete unser Früh- und Dämmerschoppen am Sonntag.

Insgesamt können wir also auf ein gelungenes Schützenfest zurückblicken. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei allen Helfern, aktiven Schützen und Gästen, die dazu beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Birtener, die uns mit dem Fahnenschmuck an den Straßen, die Festumzuge verschönert haben.

Bezirkkönigschießen in Rheinberg

21.06.2017

Michael Kower

Am 17.06.2017 fand in Rheinberg wieder das Bezirkkönigschießen statt und auch wir von der Bruderschaft waren mit einigen Sportschützen und unserem König Michael Kower vertreten. Während seiner fast zweijährigen Regentschaft zeigte sich Michael als fleißiger und lernwilliger Schütze und trainierte Monat für Monat das "Angestrichen-Schießen". Und die Arbeit mit unseren Schießmeistern Heiner Engeln und Steffi Greeven hat sich gelohnt: Michael Kower holte beim Bezirkkönigschießen mit 26 Ringen den 3. Platz. Lediglich das etwas schlechtere Schussbild trennte ihn vom 2. Rang. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf dich Michael!

Und auch für unsere Sportschützen lief es rund. Sowohl die Damenmannschaft, als auch die Herren, holten in allen Disziplinen den dritten Platz.

Gemeindefest in Birten

14.06.2017

Foto folgt...

Am 11.06.2017 fand in Birten auf dem Schulhof wieder das Gemeindefest statt. Viele Vereine hatten sich an der Vorbereitung beteiligt und so wurde ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. Wir von der St. Viktor Bruderschaft waren in diesem Jahr neben dem offiziellen Teil gleich mit zwei Aktionen vertreten.

Für die Kinder boten wir Pfeile- und Ballwerfen an, wobei unser Holz-Brudermeister wieder mächtig zu leiden hatte. Denn die Kinder gaben alles, um mit dem Ball den Kopf zum Kippen zu bringen. Außerdem versorgten unsere Drei Männer vom Grill die zahlreichen hungrigen Gäste mit leckerem Grillfleisch. Und das war bei sommerlichen Temperaturen von fast 30 Grad ein echter Knochenjob.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Schützen, die mit angetreten sind und uns vertreten haben, sowie bei allen Helfern, die uns an den Ständen unterstützt haben.

Finden Sie die St. Viktor Bruderschaft auch auf Facebook

mit einem Klick auf das Logo

TERMINE

Freitag, 20.10.2017

Gedenkkreuzpflege

18 Uhr Fürstenberg

 

Sonntag, 22.10.2017

Schützenoktoberfest

11.00 Uhr Schützenhalle

PROBE

Wir üben jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr im FGH Birten

MITGLIEDERBEREICH

Zugang nur für Mitglieder

Passwort erforderlich

 

-Anmelden-

Sie sind der

Besucher

(seit dem 08.11.2013)