Herzlich Willkommen bei der

St. Viktor Bruderschaft Birten.

 

Auf diesen Seiten wollen wir uns  bei Ihnen vorstellen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Schützen-News

Bezirkkönigschießen in Rheinberg

21.06.2017

Michael Kower

Am 17.06.2017 fand in Rheinberg wieder das Bezirkkönigschießen statt und auch wir von der Bruderschaft waren mit einigen Sportschützen und unserem König Michael Kower vertreten. Während seiner fast zweijährigen Regentschaft zeigte sich Michael als fleißiger und lernwilliger Schütze und trainierte Monat für Monat das "Angestrichen-Schießen". Und die Arbeit mit unseren Schießmeistern Heiner Engeln und Steffi Greeven hat sich gelohnt: Michael Kower holte beim Bezirkkönigschießen mit 26 Ringen den 3. Platz. Lediglich das etwas schlechtere Schussbild trennte ihn vom 2. Rang. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf dich Michael!

Und auch für unsere Sportschützen lief es rund. Sowohl die Damenmannschaft, als auch die Herren, holten in allen Disziplinen den dritten Platz.

Gemeindefest in Birten

14.06.2017

Foto folgt...

Am 11.06.2017 fand in Birten auf dem Schulhof wieder das Gemeindefest statt. Viele Vereine hatten sich an der Vorbereitung beteiligt und so wurde ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. Wir von der St. Viktor Bruderschaft waren in diesem Jahr neben dem offiziellen Teil gleich mit zwei Aktionen vertreten.

Für die Kinder boten wir Pfeile- und Ballwerfen an, wobei unser Holz-Brudermeister wieder mächtig zu leiden hatte. Denn die Kinder gaben alles, um mit dem Ball den Kopf zum Kippen zu bringen. Außerdem versorgten unsere Drei Männer vom Grill die zahlreichen hungrigen Gäste mit leckerem Grillfleisch. Und das war bei sommerlichen Temperaturen von fast 30 Grad ein echter Knochenjob.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Schützen, die mit angetreten sind und uns vertreten haben, sowie bei allen Helfern, die uns an den Ständen unterstützt haben.

Ausflug zum Inselbad BAHIA

18.02.2017

Hallo liebe Kinder und Jugendliche aus Birten,


die St. Viktor Bruderschaft möchte für alle Birtener Kinder und Jugendliche, im Alter von 7 bis 18 Jahren, am 10. März eine Fahrt zur Bahia Wasserwelt nach Bocholt durchführen. Mit der karibischen Wasserwelt, Whirlpool, der Weichenrutsche "Aqua Choise" und der 70 Meter langen Eventrutsche, erlebt ihr eine Menge Spaß. Es wird auch wieder eine Lasershow stattfinden.


Die Abfahrt ist um 17:15 Uhr von der Gaststätte „Zum Amphitheater“ und um 17:25 Uhr vom Parkplatz der Schützenhalle Birten. Um ca. 22:30 Uhr werden wir wieder in Birten sein. Der Kostenbeitrag, der im Bus erhoben wird, beträgt pro Teilnehmer 10,00 €.
Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte bis zum 4. März verbindlich mit dem unteren Abschnitt an. Die Anmeldung kann nur schriftlich erfolgen.

Für Rückfragen und zur Annahme der Anmeldung steht Brigitte Greeven (Birten, Reinhardstrasse 22), zur Verfügung. Tel: 02802/4080 oder 0151/50614096.

 

Die Anmeldung steht hier zum Download bereit. Einfach ausdrucken, ausfüllen und los gehts...

Patronatsfest

17.10.2016

Die St. Viktor Bruderschaft Birten traf sich am Samstag 15.10.2016 in
der Kirche um gemeinsam die Patronatsmesse zu feiern. In diesem
Gottesdienst wurde die restaurierte Vereinsfahne von Pfarrer Esparcia
neu eingesegnet. Anschließend marschierte der Verein mit dem
Landestambourkorps zur Schützenhalle. Dort begrüßte der Brudermeister
Hans-Georg Angenendt die anwesenden Schützenschwestern- und brüder. Ein besonderer Gruß ging an Herrn Hackstein, der Brudermeister bedankte sich
bei ihm für die großzügige Spende der Volksbank. Durch diese Spende und durch die Spende einiger Mitglieder war es möglich, die Viktorfahne restaurieren zu lassen.
Danach wurden die Jubilare geehrt:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Federspiel, Hubertus Rheinen und
Michael Wegner
Für 40 Jahre: Werner van Bebber und Frank Killemann
Für 50 Jahre: Günther Ehren
Für 60 Jahre : Herbert Groß und Günther Tekath
Für 65 Jahre: Clemens Keisers
Anschließend übernahm Wilhelm Willemsen, der stellvertretende
Bezirksbundesmeister die besonderen Ehrungen. Gudrun Fischer und Barbara
Ratz wurden mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Willi
Greeven, Rudi Hartjes und Heinz-Josef Rodermond wurden mit dem hohen
Bruderschaftsorden geehrt. Eine ganz besonders hohe Auszeichnung
erhielt Günther Tekath, ihm wurde das St. Sebastianus-Ehrenkreuz verliehen.
Nach den Ehrungen lud der Brudermeister zum gemeinsamen Abendessen ein bevor dann, traditionell die Versammlung zum Patronatsfest stattfand.

Finden Sie die St. Viktor Bruderschaft auch auf Facebook

mit einem Klick auf das Logo

TERMINE

Samstag, 24.06.2017

Ausflug

10.30 Uhr Schützenhalle

PROBE

Wir üben jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr im FGH Birten

MITGLIEDERBEREICH

Zugang nur für Mitglieder

Passwort erforderlich

 

-Anmelden-

Sie sind der

Besucher

(seit dem 08.11.2013)